Die lokale Optimierung für Suchmaschinen oder auch local SEO gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Bisher wird diesem wichtigen Feature von vielen Unternehmen kaum oder wenig Beachtung geschenkt.

Was bedeutet Local SEO genau? Unter Local SEO versteht man die Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen. 

Online Suchen dürfen eben nicht nur global betrachtet werden, denn sie haben immer häufiger eine lokale Relevanz. Pizzeria, Friseur oder Handwerker – gerade Dienstleister und Händler müssen auf lokales SEO setzen. Google bietet mit Google My Business ein effizientes Tool, um hier anzusetzen. Neben einem Unternehmenseintrag, der automatisch bei Google Maps angezeigt wird, können weitere Features genutzt werden, wie Bewertungen durch Kunden, Kontaktmöglichkeiten und ein News-Feed. 

 

Besonders hervorzuheben ist, dass auf der SERP ein Unternehmenseintrag erscheint und so die Glaubwürdigkeit und Relevanz des Unternehmens gesteigert wird.

Wenn auch Sie Ihre Reichweite durch local SEO erhöhen wollen, kontaktieren Sie mich gerne hier.