Content Marketing

Content

Content is king!

Und darum erstellen wir für dich uniquen Content, der beratend, informativ oder unterhaltsam ist und ggf. ganz nebenbei deine SEO-Strategie unterstützt.

Ob SEO Texte, Blogtexte, Social Media Beiträge, Marken- oder Kategorietexte, gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir eine individuelle Kommunikationsstrategie und erarbeiten relevante Inhalte für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und dadurch auch mehr Kundenkontakte. Guter Content sollte nie aufdringlich sein – er sollte ein Angebot mit echtem Mehrwert darstellen. Und dabei machen wir selbst vor komplizierten oder besonders technischen Themen keinen Halt. Wir nehmen uns die Zeit, uns in die unterschiedlichsten Themen-Welten einzuarbeiten, um dann hochwertigen Content zu den für dich und deinen Websitebesuchern relevanten Themen zu produzieren.

“denkBUDE und ihr Team arbeiten sich so sehr in die Themenfelder des Kunden ein, dass man das Gefühl bekommt, gar nicht mit einer externen Agentur zusammenzuarbeiten. Für die denkBUDE ist jedes Projekt spürbar eine wahre Herzensangelegenheit. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr!”

Ariane Brink
Senger FLEET GmbH

Was bedeutet Content-Marketing eigentlich genau?

Die deutsche Übersetzung von Content Marketing wäre in etwa „Vermarktung durch Inhalte“. Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, deren Ziel es ist, hochwertige Inhalte für das Internet und für Social Media zu produzieren und dadurch neue Kunden zu gewinnen sowie Bestandskunden dauerhaft an sich zu binden.

Content Marketing kann ein YouTube-Video, ein SEO Artikel, ein Newsletter, ein LinkedIn-Post, ebenso wie ein Podcast und noch vieles mehr sein. Wie genau man den Mehrwert der Inhalte definiert, hängt natürlich stark von der Zielgruppe sowie deren Ansprüchen und Intentionen ab. Deswegen sollte die Zielgruppe gut definiert und mit für sie relevanten Schwerpunktthemen angesprochen werden. Auch das Ziel der Strategie sollte klar ausformuliert sein.

Durch Content Marketing können beispielsweise neue Kunden gewonnen, aber auch das Image eines Unternehmens verbessert oder aber der Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person gesteigert werden.

Im Gegensatz zum klassischen Advertising geht es beim Content Marketing nicht darum, werbliche Informationen zu verbreiten, vielmehr sollen hochwertige und informative Inhalte dem Kunden einen Mehrwert schaffen.

SEO & Content Marketing

Im Online-Marketing sind SEO und Content Marketing eng verflochten und bedingen sich gegenseitig. SEO gilt als eine der effektivsten Möglichkeiten, organische Reichweite zu generieren. Es sorgt dafür, dass Inhalte von Websites in den Suchergebnissen und Rankings von Google oder anderen Suchmaschinen gefunden werden und dafür die ist Platzierung von sogenannten Keywords elementar. Allerdings darf hierbei auch der Mehrwert für den Nutzer, den er sich bei einem Klick auf den Inhalt verspricht, nicht vernachlässigt werden. Hochwertige Inhalte und Relevanz für die Zielgruppe unterstützen also alle SEO-Regeln mit starken Rankings. Deshalb brauchen sich SEO und Content Marketing gegenseitig. Content Marketing setzt beispielsweise in seinen Inhalten Keywords ein, die von SEO dann als relevant für Suchmaschinen erachtet werden. Ebenso macht SEO sichtbar, was für Bedürfnisse, Themen und Intentionen die Nutzer haben, welche dann durch das Content Marketing beantwortet werden. SEO-Maßnahmen verbessern die User Experience einer Website. Und eine gute User Experience sorgt dafür, dass Nutzer länger auf einer Seite bleiben und die Content Marketing Inhalte konsumieren. SEO muss auch ständig aktuell sein, denn die Rankings bei Google sind im ständigen Wandel. Content Marketing sorgt dafür, dass stets aktuelle Inhalte zur Verfügung stehen um diese dann möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren.

NEU!Für B2B Unternehmen

Wir identifizieren, welche Unternehmen deine Website besuchen. Das bieten wir:

  • Installation inklusive weltweite Datenschutzkonformität

  • Bedarfs- und Besuchsprofil, damit du deinen potentiellen Kunden ein Angebot erstellen kannst
  • Recherche zu Kontaktdaten, um an die richtigen Entscheider zu gelangen

Kosten: 550 Euro/Monat (zzgl. USt.) – 14 Tage unverbindlich testen

Jetzt anfragen!