Seit Ende 2022 betreut die denkBUDE Bocholt die Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB in einem SEO Großprojekt.

Um den Mitarbeiter*innen erste SEO Kenntnisse zu vermitteln, wurde, wie bereits berichtet, Ende November 2022 vor Ort ein SEO Workshop für das gesamte Marketingteam abgehalten.

Außerdem übernahm Kathi neben dem Workshop noch weitere SEO Aufgaben mit dem Ziel, die Kanzlei-Website für generische Keywords sichtbarer zu machen. Zu Beginn der Zusammenarbeit war die Website für diverse Brand-Keywords zwar sichtbar, rangierte allerdings eher auf den Plätzen 50-100 für generische Keywords mit Spezialbereich- & Standort-Bezug, wie beispielsweise „Kanzlei Datenschutz Köln“.

Also lag die Herausforderung darin, die Website auch für generische Keywords mit einem hohen Wettbewerb sichtbarer zu machen, zum Beispiel „Anwaltskanzlei Köln“ oder auch „Wirtschaftskanzlei“.

Eine erste perspektivische Einschätzung Kathis war, dass durch diverse Optimierungen noch 2022 ihrerseits, eventuell eine Platzierung der generischen Keywords mit hohem Wettbewerb in Q1/2023 auf der ersten Google Suchergebnisseite möglich wäre. Denn der Wettbewerb hier ist sehr stark und die Platzierungen hart umkämpft.

Doch eine Analyse Anfang Dezember zeigte, dass die vorgenommenen Optimierungen an der Webseite bereits erste Früchte trugen. Eine weitere Ranking-Analyse Anfang Januar übertraf dann jegliche Erwartungen:

Kathi hat es innerhalb nur eines Quartals geschafft, dass die Website der Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB für generische Keywords – also genau diese, die von potenziellen Kunden am stärksten gesucht werden – Top Rankings erzielt. Was für ein Start ins neue Jahr!

Übersicht über die wichtigsten Keyword-Rankings im Verlaufe der Zusammenarbeit: