LinkedIn Workshop für die Rechtsanwälte von tradeo


Vor wenigen Monaten habe ich einen LinkedIn Workshop für die Rechtsanwälte der tradeo Partnerschaftsgesellschaft geführt.


In einem ersten Briefing mit dem Kunden habe ich mich sehr gefreut, dass die Relevanz für LinkedIn erkannt wurde und das Ziel des Workshops ist, dass ich zum einen Wissen vermittle und zum anderen Lust auf LinkedIn mache.


Den Workshop habe ich in zwei Termine gegliedert.

Der erste Termin war eine Präsenzveranstaltung, in der ich dem Team 13-köpfigen Team die Basic vermittelt habe.


Was ist LinkedIn? Welche Vorteile hat die aktive Nutzung von LinkedIn? Was sind die Grundpfeiler von diesem Social Business Network? Wie schaffe ich Reichweite? Wie baue ich das Profil auf? Und was ist überhaupt ein Hashtag? All diese Fragen und mehr wurden erläutert.


Für die aktive Teilnahme habe ich im Anschluss mit Hilfe der Kreativitätstechnik Crazy Eight die Rechtsanwälte auf die Suche nach Themen für Postings geschickt. Daraus ist eine Vielzahl aus tollen Ideen entstanden.


Als Hausaufgabe mussten alle Teilnehmer sich bis zum nächsten Termin ein Profil erstellen und einen ersten Beitrag posten.


Der zweite Termin fand online statt. Zu Beginn habe ich eine Erfahrungsrunde eröffnet, indem Jede*r schildern konnte, wie es mit der Profilerstellung geklappt hat und wie sich das erste Posting angefühlt hat. Hier wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen geteilt und auch schon untereinander Tipps gegeben.


Nach einer kurzen Zusammenfassung vom ersten Termin ging es in die Tiefe. Hier habe ich einzelne Postings und Profile der Teilnehmer präsentiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen und auch das vermittelte Wissen aus dem ersten Termin nochmal vertieft. Wichtig war auch die Positionierung als Experte. Denn das ist Jede*r im eigenen Gebiet und soll natürlich auch über LinkedIn klar sein.


Wenn Sie auch Interesse an einem LinkedIn Workshop für Ihre Mitarbeiter haben, melden Sie sich gerne bei mir!



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen