😮‍💨 Fluch oder Segen? ChatGPT

Chatbots kennen wir inzwischen alle: Unternehmen, Firmen oder Online-Shops nutzen sie als Tool für den Kundenservice, denn sie geben automatisch vorgefertigte Antworten auf häufig gestellte Fragen, ohne dass hierfür Personal benötigt wird.

Die neue KI Chat GPT (Generative Pretrained Transformer) 🤖 von OpenAI geht noch ein paar Schritte weiter – sie will auf auf jede Frage eine Antwort finden und könnte somit selbst für Google eine ernstzunehmende Bedrohung werden. Die Text AI aus Kalifornien ist in der Lage, natürlich-sprachliche Anfragen💬 zu verstehen und Antworten auch auf den Kontext bezogen zu liefern.

Google basiert im Grunde genommen auf Keywords und Websites-Verknüpfungen, während Chat GPT tiefergehend in die Bedeutung von Wörtern und ganzen Sätzen gehen und damit komplexere Anfragen beantworten kann.

Künstliche Intelligenz allerdings greift größtenteils auf Daten zurück, die im Internet zu finden sind. Bekanntlich wird im Internet auch viel Unsinn verbreitet, sodass selbst Chat GPT (noch) mit Vorsicht zu genießen ist. Die Text-AI ist mächtig, aber in ihrem frühen Entwicklungsstatus bei Weitem noch nicht ausgereizt…

PS: Dieser Text wurde von einer Person erstellt🤝